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Vogue on - Hubert de Givenchy / Drusilla Beyfus

Vogue on - Hubert de Givenchy / Drusilla Beyfus
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Vogue on - Hubert de Givenchy -

Die Vogue on Reihe präsentiert alle bedeutenden Modedesigner unserer Zeit mit ihren Kollektionen, die auch ihren Werdegang vom unbekannten Designer zum umjubelten Modeschöpfer zeigt. Alle Bände sind mit teils exklusiven Fotos versehen.
1952 eröffnete de Givenchy sein erstes eigenes Atelier an der Plaine Monceau in Paris und richtete eine Kollektion für Bettina Graziani (einem damaligen Pariser Topmodell) aus; hierbei steuerte er einen innovativen Kurs gegen die eher konservativen Kollektionen aus dem Hause Dior. Mit 25 Jahren war er der jüngste Designer der aufstrebenden progressiven Pariser Modeszene. Seine ersten Kollektionen entstanden aus finanziellen Gründen aus eher schlichten Materialien, erzeugten aber in der Fachpresse stets Aufsehen. Der Name Givenchy ist überdies sehr eng mit der Schauspielerin Audrey Hepburn verknüpft, die de Givenchy bereits 1953 zu den Dreharbeiten von Sabrina kennenlernte: Er stattete die Schauspielerin sowohl privat, wie auch in ihren Filmen (Frühstück bei Tiffany, Charade u. a.) über 40 Jahre lang mit individuell entworfenen Kostümen aus. Das von Hepburn in Frühstück bei Tiffany getragene Givenchy-Kleid wurde 2006 für 692.000 Euro bei Christie’s in London von einem anonymen Bieter ersteigert und gilt als teuerste Textilie der Filmgeschichte. Für Hepburn entwickelte de Givenchy auch seine erste Parfümkollektion, die er ihr widmete. Außerdem zählten Grace Kelly und Jacqueline Kennedy zu seinen bekanntesten Kunden. Jacky Kennedy ließ sich ihr Trauerkleid zur Beerdigung John F. Kennedys von de Givenchy anfertigen. 1953 Jahr begegnete de Givenchy in New York seinem großen Vorbild, dem spanischen Modedesigner Cristóbal Balenciaga, der bereits Paco Rabanne beeinflusst hatte. Balenciaga wurde de Givenchys Mentor und unterstützte ihn, obwohl beide nie zusammengearbeitet haben. 1968 brachte Givenchy seine erste „öffentliche” Prêt-à-porter-Kollektion Givenchy Nouvelle Boutique heraus, nachdem er Jahre zuvor die Presse aus verkaufstechnischem Kalkül von seinen Modepräsentationen ausgeschlossen hatte. Im Anschluss folgten Herrenkollektionen. Givenchy bevorzugte in seinen Kollektionen zumeist grelle Farben: Pink, gelb, maigrün, königsblau und feuerrote Kombinationen, die in klaren sachlichen Linien geschnitten waren sowie schlichtes Schwarz (auch Givenchy zählt zu den Miterfindern des klassischen „kleinen Schwarzen”). Seine Damenkollektionen zeichneten sich durch überdimensionale Hutentwürfe aus, die oft das Gesicht verdeckten.

Autor: Drusilla Beyfus
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Collection Rolf Heyne (2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3899105841
Größe und Gewicht: 21,6 x 17 x 2,2 cm – 638 g
Neuware - Verlagsrest mit aufgehobener Buchpreisbindung - Kein Mängelexemplar

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